· 

Rezension: "Fräulein Draußen - Wie ich unterwegs das Große in den kleinen Dingen fand." - Kathrin Heckmann

 

 

 

"Aber ich wusste auch, dass man immer irgendwann ans Ziel kommt, solange man nur einen Fuß vor den anderen setzt und einfach den Moment genießt."

 

Ich möchte dieses Zitat aus dem wunderbaren Buch "Fräulein Draußen - Wie ich unterwegs das Große in den kleinen Dingen fand" von Kathrin Heckmann ergänzen und sagen "Aber ich komme immer irgendwann an irgendein (!) Ziel, wenn ich nur einen Fuß vor den anderen setze und den Moment genieße", denn einmal in der Natur angekommen kann sich das Ziel meiner Wanderung auch durch den Genuss der kleinen Dinge ändern.


Kathrin Heckmann, die als "Fräulein Draußen" einen Reise- und Outdoorblog betreibt und unter gleichem Namen bei Instagram vertreten ist, hat etliche Wanderwege dieser Welt beschritten, "ging absichtlich verloren, um ihren Weg wiederzufinden". Sie wandert nur mit ihrem Zelt und den nötigsten Utensilien - "ohne Barriere zwischen sich und der Welt, mit offenem Herzen und wachem Blick". Und genau dieses offene Herz und dieser wache Blick sind es, die man in jeder Zeile mitschwingen hört und die das Buch für mich zu etwas besonderem machen. Die Autorin erzählt in ihrem Buch nicht allein von den Wegen, brüstet sich nicht mit absolvierten Kilometern oder rattert die Wegbeschreibungen herunter, sondern widmet sich insbesondere den kleinen Besonderheiten am Wegesrand und den Begegnungen mit der Natur.

 

Sie beschreibt die Stille im finnischen Winter, die unterschiedlichen Beschaffenheiten von Steinoberflächen, das sich verändernde Licht und die wechselnden Farben der Natur.

"Stille ist präsent, und Stille kann einen Raum mindestens so sehr erfüllen wie Lärm,

je nach Gemütslage vielleicht sogar noch deutlich mehr.

Genauso wie die Dunkelheit weit mehr ist als nur die Abwesenheit von Licht,

ein eigenes Element, ein Zustand."

Ohne belehrend zu sein, lässt sie zahlreiche Informationen über Landschaften, Flora und Fauna und sprachliche Besonderheiten einfließen, was mir sehr gut gefallen hat und das Buch von den zahllosen verfügbaren Wander-Erfahrungsberichten abhebt.

"Für außenstehende Beobachter ist das Moor in Schottland einfach nur ein Moor.

Vielleicht aufregend, vielleicht langweilig, vielleicht als schön oder geheimnisvoll

empfunden oder doch eher als öde und trist. Aber immer Moor. Diejenigen Menschen

jedoch, die oft ihr Leben lang in dieser Umgebung verbrachten [...] sahen deutlich

mehr in diesem Moor. Und sie haben den Dingen Namen gegeben. [...]

Hunderte von gälischen Begriffen [...], die sich einzig und allein um die

Moorlandschaft [...] drehen. [...] mein absoluter Liebling (Anm.: und auch der Liebling der Rezensentin):

Rionnach maoi, die von Wolken auf die Moorlandschaft geworfene Schatten an einem sonnigen und windigen Tag."


Vieles von dem was Fräulein Draußen beschreibt kenne ich selbst sehr gut. Man bleibt gebannt stehen und sieht einem Hirschkäfer mitten auf dem Weg zu, man lauscht dem sanften Plätschern eines kleinen Rinnsals, das sich seinen Weg bahnt, man genießt das Rauschen des Windes in den Blättern, das Prasseln von Regentropfen auf der Kapuze oder den Blick in das unendliche Universum in einer sternenklaren Nacht.

Das Buch hat mein Herz berührt, mich mitgenommen und in ferne Länder geführt und mir vielfältige Denkanstöße geliefert. Definitiv eines meiner Highlights in diesem Jahr!

 

Habt ihr es gelesen? Und welche Wanderbücher könnt ihr empfehlen? Schreibt es mir gerne in die Kommentare!


Dem Ullstein-Verlag und netgalley.de danke ich ganz herzlich für das mir kostenlos zur Verfügung gestellte Ebook! Ein herzliches Dankeschön auf an die Autorin fürs "mitnehmen", die tollen Impressionen auf Insta und die berührenden Beschreibungen!

 

Kathrin Heckmann

"Fräulein Draußen - Wie ich unterwegs das Große in den kleinen Dingen fand"

Ullstein-Verlag

Paperback, ISBN 978-3-864-93105-5, 14,99€

E-Pub, ISBN 978-3-843-72266-7, 12,99€

Kindle-Ausgabe, 12,99€

 

Alle meine Rezensionen in alphabetischer Reihenfolge finden sich hier.

Wer nur auf der Suche nach Sachbüchern ist, für den geht es hier entlang.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0