· 

Rezension: "Die Wahrheit" - Melanie Raabe

Nach "Die Falle" und "Der Schatten" habe ich am Wochenende endlich geschafft "Die Wahrheit" zu lesen, ein Buch, das schon seit einiger Zeit auf meinem SuB lag.

Die Story ist kurz zusammengefasst: Sarah und ihr Sohn Leo leben seit sieben Jahren allein. Philipp Petersen, ein reicher Hamburger Geschäftsmann, Sarahs Mann und Leos Vater, ist von einer Geschäftsreise nach Bolivien nie zurückgekehrt. Sarah glaubt nicht an seinen Tod und klammert sich jahrelang an die Hoffnung Philipp könnte irgendwann zu ihr zurückkehren. Wenige Tage, nachdem sie ihrem alten Leben Lebewohl gesagt hat, erhält sie die Nachricht, dass Philipp in Südamerika aus seiner Gefangenschaft befreit werden konnte und auf dem Weg nach Deutschland ist. Sarah ist überglücklich. Das Glück hält jedoch nur so lange, bis sie am Flughafen auf ihren Mann trifft, bzw. auf einen Mann, der vorgibt ihr Mann zu sein. Sie ist sich sicher, dass ein Irrtum vorliegt. Der Fremde, dem sie gegenübersteht und der nun in ihrem Haus lebt, hat keinerlei Ähnlichkeiten mit Philipp. Sarah versucht Menschen in ihrem Umfeld von ihrem Verdacht zu überzeugen, aber niemand hört ihr zu und je mehr sie sich auflehnt, um so verzweifelter wird ihre Situation, denn der Fremde versucht scheinbar mit allen Mitteln Sarah als unzurechnungsfähig darzustellen.
In der für sie typischen Art schafft es Melanie Raabe mit geringem Personal eine psychologische Spannung aufzubauen. Der Blick des Lesers wird durch Sarah gesteuert, er wird jedoch unterbrochen von kurzen Einschüben aus der Sicht des Fremden. Diese kurzen Perspektivwechsel tragen dazu bei, dass man als Leser völlig durchgeschüttelt wird. Ist Sarah die Gute in der Geschichte? Was verbirgt sie vor ihrer Umwelt? Und was ist das Motiv des Fremden in Sarahs Leben einzudringen. Wie schon in den beiden zuvor gelesenen Büchern fängt die Geschichte in einem moderaten Tempo an und steigert Tempo und Spannung bis zum Schluss.

Wer schon etwas von Melanie Raabe gelesen hat wird hier nicht enttäuscht werden. Wer noch nichts von Melanie Raabe gelesen hat: LESEN!

 

Melanie Raabe

"Die Wahrheit"

btb-Verlag, ISBN 978-3-442-71690-6, 10€

 

Weitere Rezensionen in alphabetischer Reihenfolge finden sich hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0