· 

Lesetagebuch - "Dunkelgrün fast Schwarz", Mareike Fallwickl

Was soll man lesen nach einem Buch wie "Mein Ein und Alles"? - Es kann nur ein unglaublich starkes Buch sein. Ein Buch mit Qualität und Inhalt, ein Buch, das auf ganzer Linie überzeugt. Genau das erwarte ich von "Dunkelgrün fast Schwarz". Ich habe vor vielen Wochen schon einmal hineingelesen (die ersten 50 Seiten etwa) und war absolut begeistert. Aber in der damaligen Situation hatte ich nicht genug Ruhe und Zeit und Muße mich auf das Buch einzulassen. Also habe ich es beiseite gelegt und nur auf den richtigen Moment gewartet. Der ist nun gekommen. Ich denke, dass es genau dieses Buch ist, das nach "Mein Ein und Alles" bestehen können wird. Und da ich tatsächlich bisher ausschließlich positive Rezensionen gelesen habe, bin ich voller Vorfreude!

Leseupdate:
Ich lese immer noch "Dunkelgrün fast Schwarz". Das Buch ist großartig, die Sprache wunderbar präzise, die Beschreibungen treffen auf den Punkt und dennoch lege ich das Buch immer wieder, meist unbewusst, zur Seite und komme daher nicht richtig vorwärts. Aber was passiert da? Das Buch erzählt (unter anderem) die Geschichte von Moritz und Raffael, die seit ihrer frühesten Kindheit befreundet sind. Raffael ist schon immer der Dominantere. Moritz, der Zarte, ein Synästhet, der sich vielfach hilflos fühlt in scheinbar normalen Situationen, klammert sich an Raffael, wie ein Ertrinkender an das rettende Holzstück. Doch Raffael ist ein Sadist, der bereits als Kind seine Neigung auch an Moritz auslebt, der sich nicht wehren kann und der sich selbst als Erwachsener nicht von Raffael lossagen kann.
Dieses Ungleichgewicht zwischen zwei der beiden Hauptprotagonisten ist für mich nur schwer erträglich. Ich habe beim Lesen eine unglaubliche Wut auf Raffael und möchte Moritz gleichzeitig zurufen "Du schaffst das allein. Du brauchst Raffael nicht." Und dann brauch ich wieder eine Pause von diesem Buch, das trotz allem zu den besten Büchern gehört, die ich in diesem Jahr gelesen habe.

Ich bleibe dran und werde weiter berichten.

Letztes Leseupdate:

Mittlerweile habe ich dieses großartige Buch zuende gelesen. Wie schon beschrieben, hat es mir beim Lesen viel abverlangt und ich habe einige Pausen beim Lesen gebraucht, dann aber habe ich es atemlos zuende gelesen und bin sehr glücklich, dass ich es getan habe. Dieses Buch gehört sicherlich zu meinen Highlights 2018. Zum Glück hat Mareike Fallwickl schon angekündigt, dass im kommenden August (2019) ein neuer Roman erscheinen wird. Ich muss also nicht lange warten, bevor ich in eine hoffentlich ebenso abgründige Geschichte eintauchen kann.

 

Meine bisherigen Rezensionen in alphabetischer Reihenfolge finden sich hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0