· 

Rezension: "Das geheime Glück" - Julie Cohen

Mein erstes Leseglück 2019

Nach einer längeren Leseflaute hat mich endlich ein Buch wieder wirklich gepackt. In dieses kleine Schätzchen hatte ich mich auf den ersten Blick verliebt. Was für ein wunderschönes Cover - es ist türkis, was soll ich sagen.

Meine Erwartungen waren zugegebenermaßen ziemlich niedrig. Was soll bei so einem Cover schon passieren - irgendeine 0815-schnullibulli-Liebesgeschichte.

Doch schon auf den ersten Seiten wurde ich überrascht. Erwartet hatte ich ein Paar Anfang 30, gelesen habe ich von einem Paar in den 80ern. Und was ich als unbedeutende Liebesgeschichte erwartet hatte, entpuppte sich als spannende Geschichte um ein lang gehütetes Geheimnis und um die Frage, wie weit ein Mensch bereit ist für seine wahre Liebe zu gehen.

Bei Robbie lässt sich eine beginnende Demenz feststellen. Um nicht in die Verlegenheit zu geraten unbewusst und ungewollt ein Geheimnis, das Emily, seine Frau, und er seit fast sechzig Jahren miteinander teilen zu verraten wählt er den Freitod. So wird der Leser in die Geschichte von Emily und Robbie geworfen. Umgekehrt chronologisch wird die Geschichte der beiden aufgerollt und jeder Schritt hält eine neue Überraschung für den Leser bereit. Bis zum Schluss jedoch bleibt unklar und somit spannend, worauf die Geschichte hinauslaufen würde, wo der Beginn ihrer Liebe und der Beginn des gemeinsamen Geheimnisses liegt.

 

Während der Lektüre sind mir die beiden sehr ans Herz gewachsen. Ihre Liebe zueinander ist so bodenständig und ehrlich, dass es eine wahre Freude ist. Mehr möchte ich zu diesem Buch gar nicht sagen, denn jedes weitere Wort würde zuviel verraten, daher nur noch dies:

Ich bin absolut begeistert von diesem Buch und rate dringend dazu es zu lesen!

 

Julie Cohen
"Das geheime Glück"

Diana Verlag, ISBN 978-3-453-35992-5, 10,99€

 

Weitere Rezensionen in alphabetischer Reihenfolge finden sich hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0