· 

Alles neu macht der Mai - meine jüngsten Neuzugänge

Ich habe meine Kollegin in der Buchhandlung besuchen wollen, um bei der Gelegenheit "Die juristische Unschärfe einer Ehe" von Olga Grjasnowa abzuholen, das ich bei Instagram gesehen und sofort bestellt hatte. Grjasnowa steht schon seit 2012 auf meiner Leseliste mit ihrem Debüt "Der Russe ist einer, der Birken liebt". Nachdem ich so lange mit dem Lesen gezögert habe, werde ich in das Werk der 1984 in Aserbaidschan geborenen Autorin jetzt mit ihrem zweiten Roman aus dem Jahr 2014 starten.

Und wo ich schon im Buchladen war, habe ich auch "Stoner" von John Williams auf meinen Stapel gepackt. Meine liebe Insta-Seelenschwester Yvonne @dry.schauch hat so von diesem Buch geschwärmt, dass ich es jetzt ganz dringend bald lesen muss, um mir einen eigenen Eindruck zu machen. Der Roman ist bereits 1965 erstmals erschienen und war lange in Vergessenheit geraten. Erst nach einer Neuauflage 2006 wurde der Roman von der Kritik wahrgenommen und schließlich 2013 ins Deutsche übersetzt. Weitere sechs Jahre später ist der Roman nun auch bei mir angekommen.

 

Und dann ist die Situation eskaliert. Wenn man in einem Buchladen arbeitet, kennt man dieses Gefühl gar nicht mehr, zu stöbern, schöne Bücher zu entdecken und einfach zu kaufen. Jetzt wo ich krank geschrieben bin, habe ich dieses wunderbare, beinah vergessene Gefühl voll ausgekostet.

 

So kam es, dass auch Juli Zehs "Nullzeit" auf meinem Stapel gelandet ist. Von ihr hatte ich im vergangenen Jahr "Neujahr" gelesen. Es war damals meine erste Juli Zeh und ich war hin und weg, vielleicht erinnert ihr euch. Und dann liegt da "Nullzeit" im Laden und klingt so interessant und hat ein absolut bezauberndes Cover - was soll ich mehr sagen...

Und fast dachte ich, dass ich nun meinen Lesevorrat genug aufgestockt hätte, da sah ich einen neuen Band der Peter-Grant-Reihe von Ben Aaronovitch. Daran konnte ich natürlich auf keinen Fall vorbeigehen! Bislang habe ich alle Fälle des jungen Constable verfolgt, der gemeinsam mit seinem Lehrer, dem letzten aktiven Zauberer unter der britischen Krone Thomas Nightingale, in allen Fällen in London ermittelt, bei denen Magie im Spiel ist. Die Mischung aus Magie in unserer heutigen Welt, der Verschiedenheit der Fälle und die Tatsache, dass die Bücher von Band zu Band immer besser werden, machen für mich den besonderen Reiz aus. Ob meine Erwartungen erfüllt werden, lasse ich euch sicher beizeiten wissen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0