· 

Rezension: "Atme" - Judith Merchant

Auf einer längeren Zugfahrt habe ich "Atme" von Judith Merchant atemlos und in einem Rutsch gelesen. Was ein toller, fesselnder Thriller! Eine wirklich positive Überraschung, nachdem mein Lesemonat August bislang nicht ganz so umfangreich ausgefallen ist.


Nile und Ben sind ein Paar und sehr glücklich zusammen, wenn wir Nile, der Ich-Erzählerin, Glauben schenken dürfen. Ben war der Erste, der keine Probleme mit Niles Namen hatte und allein deshalb glaubt sie, dass es zwischen ihnen wahre Liebe sein muss. Bis zu einem furchtbaren schicksalhaften Tag.

Es war Zufall, dass Ben an diesem Tag früher frei machen und auch Nile ihre Arbeit unterbrechen konnte. Nachdem beide in einer Pizzeria gegessen und sich anschließend ein Eis gegönnt haben, wird ihr Glück jäh unterbrochen, als Ben aus einer Boutique, in der Nile ein Kleid anprobiert, spurlos verschwindet. Nile ist sich sicher, dass ein schlimmes Unglück passiert sein muss. Sie läuft die Straße auf und ab, befragt Passanten und bittet eine Verkäuferin das nahe gelegene Krankenhaus anzurufen, um sicher zu gehen, dass dort niemand eingeliefert wurde. Sie setzt alle Hebel in Bewegung, um herauszufinden was geschehen ist.
Als Nile zum Telefon greift und zunächst Bens besten Freund und dann seine Eltern anruft und von beiden eine rüde Abfuhr bekommt, bleibt zunächst die Frage offen, was genau den Freundeskreis und die Familie so gegen Nile aufgebracht hat. Die hingegen zögert nicht, sondern nimmt sogar Kontakt zu Bens Noch-Ehefrau auf, die in Niles Augen immer noch nicht über die Trennung hinweg gekommen ist und die Nile im Verdacht hat, Ben entführt zu haben. Im Gespräch der beiden wird dann jedoch zweierlei klar: Erstens hat auch Nile keine weiße Weste und zweitens hat auch Ben Geheimnisse, von denen Nile nichts weiß.

 

"Atme" ist ein, wie ich finde, großartiger psychologischer Thriller, der mich bis zum Schluss im Unklaren gelassen hat, wer in der Geschichte eigentlich das falsche Spiel spielt.
Nile ist kein Charakter, den man unmittelbar mag. Eigentlich war sie mir sogar ziemlich unsympathisch und stellenweise etwas unheimlich, insbesondere, weil man durch die Ich-Perspektive ganz nah (manchmal unangenehm nah) an ihr dran ist. Und trotzdem hat sie mich gepackt und durch die Geschichte gezogen, die mit mehr als einer Wende aufwarten kann!

In jedem Fall ein Thriller, den ich euch gerne weiterempfehle!

Vielen Dank @kiwi_verlag und @netgalleyde für dieses spannendes Leseerlebnis!

 

Judith Merchant

"Atme"

Verlag Kiepenheuer & Witsch, ISBN 978-3-462-05223-7, 15€

 

Mehr Rezensionen in alphabetischer Reihenfolge finden sich hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0