· 

Rezension: "Der Garten über dem Meer" - Mercé Rodoreda

Noch nie hatte ich von der katalanischen Autorin Mercé Rodoreda gehört und ohne @mariaslesekreis hätte ich "Der Garten über dem Meer" vermutlich nie gelesen. Ich hatte ursprünglich für ein anderes Buch gestimmt und kann euch nun gar nicht sagen, auf wieviele Arten ich von diesem unscheinbaren Buch begeistert bin.

Erzählt wird uns die Geschichte aus der Sicht eines namenlosen Gärtners, der sich schon ewig um den Garten der Villa über dem Meer kümmert. Das Haus, der Garten und der Gärtner sind scheinbar unveränderliche Konstanten, gegen die die wechselnden Herrschaften wie hereinbrechende Naturgewalten wirken.
Der Gärtner erzählt rückblickend von sechs Sommern, die sich schicksalshaft auf einen Kulminationspunkt zubewegen. Wirkt zunächst alles wie ein großes Fest und ein nicht enden wollender leichter Sommertag, so zeigen sich zunehmend Schatten und Risse. Durch die Erzählperspektive, die den Gärtner durch seine Pflanzen und seine Arbeit wie durch einen durchscheinenden Vorhang auf das Geschehen schauen lässt, das sich darüber hinaus nur zum Teil im Bereich seiner direkten Beobachtung abspielt und von dem er ansonsten vom Hören Sagen weiß, bleibt vieles unausgesprochen und mehr Ahnung als Gewissheit. So wird das Fragile der Idylle noch verstärkt.
Die Übersetzung von Kirsten Brandt ist so gelungen, dass ich mich wie von einem steten Fluss getragen gefühlt habe. Eine Einordnung erhält der Roman durch das Nachwort des Herausgebers Roger Willemsen. Er ordnet den Roman ein in das Gesamtwerk der Autorin und gibt Hinweise zu Lesweise und Deutung des Romans. Dieses Nachwort ergänzt auf ganz wunderbare Weise den Text.

Es ist nun auch schon ein paar Tage her, dass ich das Buch fertig gelesen habe, aber dennoch klingt und schwingt es noch in mir nach. Es ist vor meinem inneren Auge wie ein Gemälde, an dem ich mich nicht sattsehen kann.
Nur zwei Bücher gibt es, die ich mehr als einmal gelesen habe. Sollte es noch einmal vorkommen, dass ich etwas zum zweiten Mal lese, dann könnte es dieses Buch sein.

 

Mercé Rodoreda

"Der Garten über dem Meer"

Berlin Verlag, ISBN 978-3-8333-1054-6, 11€

 

Alle Rezensionen in alphabetischer Reihenfolge finden sich hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0