· 

Neuzugänge im September und Oktober 2019

"Laufen" - allein der Titel klingt schon so, dass ich das Buch lesen muss. Dank Netgalley.de und dem Kiepenheuer & Witsch-Verlag habe ich vor einigen Tagen den neuen Roman von Isabel Bogdan als elektronisches Leseexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Isabel Bogdan stand in den vergangenen Jahren wochen- ja sogar monatelang mit ihrem ersten Roman "Der Pfau" auf den Bestsellerlisten. Nun wagt sie mit ihrem zweiten Roman etwas völlig neues - den inneren Monolog einer Frau, die den wichtigsten Menschen in ihrem Leben verloren hat und die durch das Laufen versucht wieder im Leben Fuß zu fassen.

Dann fiel Anfang Oktober die Entscheidung für das zweite Buch in @mariaslesekreis (Zum ersten Buch des Online-Lesekreises geht es hier entlang) und "Gnade" von Toni Morrison hat das Rennen gemacht. Wie auch beim ersten Buch, war dieser Titel nicht meine erste Wahl (Beim letzten Mal wäre dies hier mein Favorit gewesen.), aber ich bin guter Dinge, dass es trotzdem ein Lesevergnügen sein wird. Toni Morrison, die in diesem Jahr verstorben ist, zählt zu den bedeutendsten Stimmen der afroamerikanischen Literatur. 1993 erhielt sie als erste afroamerikanische Schriftstellerin den Literaturnobelpreis. Gründe gibt es also genug diesen weißen Fleck auf meiner Leselandkarte zu füllen.

Dann freue ich mich dieser Tage sehr über einen neuen Roman von Gertraud Klemm. Die seit 2014 erschienen Romane "Herzmilch" (2014), "Aberland" (2015), "Muttergehäuse" (2016) und "Erbsenzählen" (2017) habe ich alle mit Begeisterung gelesen. Klemms bissigen Ton und ihre Fähigkeit ins Schwarze zu treffen, mag ich sehr und so habe ich gehofft bald wieder etwas Frisches von ihr lesen zu können. Das der Roman dann auch wieder im Verlag Kremayr & Scheriau erscheint, die sich immer so unfassbar viel Mühe geben und soviel Wert auf die Details des Buches legen freut mich um so mehr!

Und dann war der Osburg-Verlag so großzügig und stellt mir dieses Buch, das Debüt von Bettina Wohlfarth, als Leseexemplar zur Verfügung - mein Kunsthistorikerinnenherz schlägt höher.

Ein Roman, der auf einer wahren Raubkunstgeschichte basiert und der den Leser mitnimmt in die 1940er Jahre in Paris, wo Viktor Wagfall unter dem Namen Isidor Schweig lebt und als Gemäldefälscher arbeitet.
Ich habe immer große Freude, wenn Kunst und Geschichte Mittelpunkt eines Romans werden und so bin ich ganz gespannt auf dieses Debüt!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0