· 

Neuzugänge der ersten Augusthälfte 2018

Nur gutes habe ich bisher über Meg Wolitzer gelesen, habe aber noch nie etwas von ihr gelesen. Da Feminismus und Frauenbewegung für mich gerade Themen sind die mich interessieren, bei denen ich weiterlesen und mich einbringen möchte, wird es Zeit meine Bildungslücke zu füllen und mich Wolitzers aktuellem Roman zu widmen.

Es passt darüberhinaus wie selbstverständlich auch zu meinem aktuellen Monatsthema.

 

Als Arbeitsexemplare für meine Tätigkeit als Rezensentin haben mich in dieser Woche diese beiden Bücher erreicht. Didi Drobnas zweiter Roman wird meine erste Didi Drobna werden. Passenderweise haben Mareike und Maike von Herzpotenzial.de zu einer Leserunde aufgerufen (siehe auch unter meiner aktuellen Lesewoche), so dass ich dieses Buch in guter Gesellschaft lesen werde.
Der Roman von Marie Modiano ist ebenfalls ein zweiter Roman, aber ihr erster ins Deutsche übertragene - eine Geschichte, die in der Welt der Schauspielerei spielt. Ich bin sehr neugierig auf den schmalen, wunderschön gestalteten Band, der in der Edition Blau erschienen ist.

Von Peter Stamm habe ich bisher "Weit über das Land" und "Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt" gelesen. Das erste gehört seitdem zu meinen absoluten Allzeit-Lieblingsbüchern, das zweite konnte mich leider überhaupt nicht überzeugen. Daher wird es Zeit mehr von Peter Stamm zu lesen.
Als Debütliebhaberin darf "Agnes" also auf keinen Fall fehlen. Und nicht nur um in der Romanreihenfolge zu bleiben, sondern auch wegen seines "kühlen" Covers (bei der Wärme draußen vor der Tür) dachte ich "Ungefähre Landschaft" bietet sich ebenfalls an.

Bei der Durchsicht der Verlagskataloge war mir in der vergangenen Woche dieses Buch ins Auge gesprungen. Allein Cover und Titel sprechen mich unglaublich an. Das Dunkle des Covers und die überblendete und verschwimmende Schrift wirken geheimnisvoll. Die Aussage des Titels steht dazu im Kontrast. Es steht demnach außer Frage, dass Alice etwas weiß, als ihr Mann Edward unter Mordverdacht gerät. Der Klappentext verspricht ein Netz aus Lügen, aus dem es kein Entkommen gibt. Ich brenne sehr auf diese Geschichte und habe mir die Lektüre für die aktuelle Lesewoche vorgenommen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0