· 

Rezension: "Erwartungsenthaltungen" - Sören Groß

Rezension Erwartungsenthaltungen Sören Groß

 

Leise Klänge eines Klaviers füllen den Raum, der Vorhang zum Balkon bauscht sich im Wind, der Tee dampft und der Kater hat sich wohlig zusammen gerollt. An diesem für uns perfekten Morgen möchte ich euch dieses kleine Schmuckstück sehr ans Herz legen und nicht nur eine Liebeserklärung für das Debüt meines Kollegen und Freundes Sören Groß sondern auch für den neugegründeten stirnholz Verlag aussprechen.

 

Auch Sörens Erzählung beginnt mit Musik. Die Sonne erhellt und wärmt den Raum, feine Staubkörner tanzen im Licht, der Arm des Plattenspielers senkt sich langsam und die Musik setzt ein. Wir begleiten beim Lesen den Ich-Erzähler, der in seinen Gedanken bei Ellie ist, seiner Freundin aus Jugendtagen. Lange hat er sie nicht gesehen und als er sie wiedertrifft ist alles so anders als zuvor. Realität und Fiktion vermischen sich, wir bewegen uns wie in einer Traumwelt.

 

Den Beginn des ersten Kapitels liest Sören in einem IG-TV-Video vor, so dass ich beim Lesen Sörens beruhigende Stimme im Ohr hatte. Sie trug mich durch die feine Erzählung, die leise, einfühlsam, genau auf den Punkt, melancholisch und schwebend ist. Die verwendete Sprache, die erzeugten Bilder und das Abdriften in eine Traumwelt, die mich an Murakami hat erinnerten, haben mich völlig ein- und abtauchen lassen.

 

Eine Besonderheit zeichnet dieses Debüt noch dazu aus: Es ist gleichzeitig das Debüt des stirnholz Verlages. Ich könnte mir kein besseres Format und keine liebevollere Gestaltung vorstellen, die besser zu den wohlüberlegten Worten passen würde.

Zur Arbeitsweise und der Aufgabe des Verlages schreibt der Verleger Nikolai Ziemer auf der Verlagshomepage:

"Der stirnholz Verlag arbeitet unabhängig und frei von kommerziellen Zwängen. Er sieht seine vornehm­­­liche Aufgabe darin, Nischen­­literatur zu fördern und Bücher mit biblio­philem Wert herzustellen.

Die Edition stirnholz präsentiert Prosa und Lyrik in handgefertigten Kleinauflagen. Durch das eigenwillige Druckverfahren des Risographen entstehen Unstimmigkeiten, Versätze und Schwarzwerte, die variieren können. Dadurch wird jedes der einzeln nummerierten Exemplare zum Unikat."

Und es ist wirklich ein Unikat und wahres Schätzchen entstanden! Chapeau Nikolai, Chapeau Sören!

 

 

Sören Groß

"Erwartungsenthaltungen"

stirnholz Verlag

ISBN 978-3-948115-0-5, 8€

schnell und einfach zum Buch über die Homepage des Verlages

 

Alle Rezensionen in alphabetischer Reihenfolge finden sich hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0