· 

Rezension: "Jeder hier nennt mich Frau Bauhaus" - Jana Revedin

Viel zu lange wartete dieser Roman unbeachtet auf meinem Reader - zum Glück habe ich jetzt endlich zu ihm gegriffen und mich ein ganzes Wochenende lang entführen lassen in die Welt der 1920er Jahre.

Bereits 2019 erschien dieser, für den Preis der Leipziger Buchmesse 2019 nominierte, Roman der Architektin und Architekturhistorikerin Jana Revedin. Die Autorin, Spezialistin für Reformarchitektur, stellt in ihrem Roman Ise Frank, die zweite Frau des Architekten Walter Gropius, in den Mittelpunkt der Handlung.

 

Ise Frank lebt von 1897 bis 1983. Sie ist Lektorin und Journalistin in München, bis sie den deutlich älteren Gropius kennenlernt. Die beiden verstehen sich gut und Walter bezieht Ise in all seine Überlegungen zum neuen Bauen ein. Ise ist fasziniert von dieser ihr unbekannten Materie, lässt sich auf die gedanklichen Reisen ein und engagiert sich schließlich mit vollem Herzen für das Bauhaus.
Fachlich fundiert erzählt das Buch die Geschichte des Bauhauses von seinen Anfängen als bloße Idee über seine Umsetzung bis hin zu seiner Auflösung nach. Dabei wird auch für Laien verständlich das Prinzip des Bauhauses erläutert und der Leser wird mit den wichtigen Protagonisten der Bauschule in Dessau bekannt gemacht. Wer schon einmal in Dessau war, wird auch örtliche Gegebenheiten im Roman wiedererkennen.

 

Neben diesem großen Thema lässt der Roman die interessante Freundschaft zwischen Ise Frank und der Fotografin Irene Hecht aufleben - Szenen im Buch, die ich sehr mochte!

Jana Revedin schafft es viele gut recherchierte Fakten in eine unaufdringliche Romanhandlung einbinden, der die Bedeutung der Damen für die Entwicklung des gesamten Unternehmens "Bauhaus" hervorhebt. Für Leser vom Fach sei hinzugefügt, dass Fakten und Fiktion im Roman vermischt und nicht gut auseinanderzuhalten sind.

 

Eine kleine Anmerkung: Das Cover der Taschenbuchausgabe, das auch das Cover meiner E-Bookausgabe ist, verleiht dem Roman meiner Meinung nach die Ausstrahlung eines seichten historischen Frauen-Schmökers. Das Cover der gebundenen Ausgabe vermittelt deutlich besser den Bauhaus-Spirit. Oder was meint ihr?

 

Jana Revedin

"Jeder hier nennt mich Frau Bauhaus"

Dumont Buchverlag

Taschenbuchausgabe: ISBN 978-3-8321-6536-9, 12€

Hardcover: ISBN 978-3-8321-8354-7, 22€

 

Alle Rezensionen in alphabetischer Reihenfolge finden sich hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0