· 

Rezension: "Meine Schwester die Serienmörderin" - Oyinkan Braithwaite

Bei diesem Buch hat mich der Titel ganz schön in die Irre geführt. Irgendwie hatte ich einen Krimi erwartet, bin dann aber von dem tatsächlichen Inhalt positiv überrascht worden.

 

Der Roman, das Debüt der in Nigeria und Großbritannien aufgewachsenen Autorin, spielt in Lagos, der Primatstadt Nigerias, der bevölkerungsreichsten Stadt Afrikas.
Ayoola und Korede sind Schwestern wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, die jedoch eint, dass sie in einem patriarchialen System gefangen sind. Korede ist eine bodenständige Krankenschwester, die die Männerwelt durchschaut, die ihr eigenes Glück aber nicht finden kann, weil sie sich immerzu um ihre Schwester kümmern muss. Kümmern um Ayoola, die Wunderschöne, die alles tut, um den Männern zu gefallen, die aber leider all ihre Männer umbringt. Und jedesmal ist es Korede, die gerufen wird, um hinter Ayoola aufzuräumen, da der Kofferraum ihres Autos groß genug ist und sie Tricks kennt Blut zu entfernen. Es ist schon häufig gut gegangen, aber wie lange wird es dauern, bis es nicht mehr gut geht. Die Stimmung kippt, als Ayoolas sich ausgerechnet Koredes Chef und ihren heimlichen Schwarm aussucht, beziehungsweise von ihm auserkoren wird.

Es ist die Geschichte von zwei Frauen in einem Land, in dem Männer das Sagen haben und Frauen nicht Schmiedinnen ihres eigenen Glücks sein dürfen. Es ist aber auch die Geschichte der grenzenlosen Liebe und unendlichen Rivalität zwischen Schwestern. Das ganze ist pointiert und modern geschrieben, kurz und knackig und immer so, dass es beinah weh tut.
Bei aller Ernsthaftigkeit der Themen hat mich der Roman dennoch, aufgrund der Leichtigkeit mit der Ayoola die Morde begeht, vielfach schmunzeln lassen.
Ein Buch das ich euch von Herzen gerne weiterempfehle! Habt ihr es gelesen und hattet ähnliche Leseeindrücke?

 

Ich danke dem Aufbau-Verlag und NetGalley für das mir kostenlos zur Verfügung gestellte Ebook.


Oyinkan Braithwaite

"Meine Schwester die Serienmörderin"

Übersetzt aus dem Englischen von Yasemin Dinçer

Blumenbar im Aufbau-Verlag

Hardcover: ISBN 978-3-351-05074-0, 20,00€

Ebook: ISBN 978-3-841-21898-8, 14,99€


Alle bisherigen Rezensionen in alphabetischer Reihenfolge finden sich hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0